DECKLISTS

Hier findet ihr die Decks, über die ich in meinen blogs allgemein spreche. Zusätzlich mal mehr oder weniger umfangreiche Strategien.:


All Decks Created with CardGameDB.com Android: Netrunner Deck Builder

http://www.cardgamedb.com/index.php/netrunner/android-netrunner-deck-builder

Identity:


Jinteki: Personal Evolution (Core) 

Total Cards: (49)

Agenda (16)
Nisei MK II (Core #68) x1 
Profiteering (Second Thoughts #39) x3 
Clone Retirement (Second Thoughts #32) x3 
Fetal AI (Trace Amount #32) x3 
False Lead (A Study in Static #80) x3 
Gila Hands Arcology (Creation and Control #23) x3 

Asset (13)

Snare! (Core #70) x3 
Jackson Howard (Opening Moves #15) x2 ■
Ronin (Future Proof #112) x3 
Cerebral Overwriter (Creation and Control #9) x3 ■■
Project Junebug (Core #69) x2 

ICE (5)

Janus 1.0 (What Lies Ahead #12) x2 ■■■
Neural Katana (Core #77) x3 

Operation (12)

Hedge Fund (Core #110) x3 
Neural EMP (Core #72) x3 
Celebrity Gift (Opening Moves #12) x3 
Trick of Light (Trace Amount #33) x3 

Upgrade (3)

Hokusai Grid (Humanity's Shadow #95) x3 


Total Agenda Points: 20
Influence Values Totals - 

 Haas-Bioroid: 12 
 Jinteki: 52
 NBN: 2
 The Weyland Consortium: 0



Dieses Deck basiert auf einer Spielart von Jinteki:PE und shell game. Ich möchte bewusst viel Schaden verursachen. Ich habe einige Spiele wirklich dann dadurch gewonnen, dass ich eine Agenda entwickeln konnte. Fetal AIs möchte ich nur als Köder nutzen. Wenn Shock endlich herauskommt wird er definitiv einen Platz im Deck finden. 
Das Spiel ist eigentlich relativ simpel. Ihr spielt fast alle Karten erst mal aus, müsst aber eben die Waage halten zwischen Agendas und Fallen. Sinnvoll ist es, wenn ihr es schafft Junebugs, Overwriter auch gleich zu advancen, damit der Runner auf jeden Fall Schaden bekommt. Eine Snare solltet ihr stets auf eurer Hand halten, wenn ihr könnt.

Nach dem scoren von Profiteering habt ihr genug Credits, um einen Janus vor dem R&D oder HQ zu rezzen. Die Ronins und Neural Emps hebt ihr euch auf, um den Runner zu Flatlinen, wenn es geht. Verpulvert die nicht so schnell.
Ansonsten ist das A und O natürlich, den Runner zu verleiten auf eure Fallen zu laufen. Das erfordert etwas Übung, geht aber manchmal gut. Mit Trick of Light verschiebt ihr dann die Entwicklungsmarker auf eure Agendas. Dadurch, dass der Runner meist wirklich 7 mal eine Agenda ziehen muss ist das SPiel auch nicht ganz schnell vorbei. ;) Versucht es mal, es lohnt sich.


Identity:

Kate ;Mac; McCaffrey: Digital Tinker (Core) 

Total Cards: (52)

Event (18)
Account Siphon (Core #18) x1 ■■■■
Diesel (Core #34) x3 
Escher (Creation and Control #31) x1 
Indexing (Future Proof #106) x3 
Sure Gamble (Core #50) x3 
The Maker's Eye (Core #36) x2 
Levy AR Lab Access (Creation and Control #35) x1 
Modded (Core #35) x2 
Emergency Shutdown (Cyber Exodus #43) x2 ■■

Hardware (14)
Plascrete Carapace (What Lies Ahead #9) x3 
The Toolbox (Core #41) x1 
R&D Interface (Future Proof #107) x3 
Dyson Mem Chip (Trace Amount #28) x1 
Feedback Filter (Creation and Control #37) x1 
Akamatsu Mem Chip (Core #38) x2 
E3 Feedback Implants (Trace Amount #24) x1 ■■
Clone Chip (Creation and Control #38) x2 

Program (12)
Corroder (Core #7) x1 ■■
Crypsis (Core #51) x1 
Gordian Blade (Core #43) x1 
Magnum Opus (Core #44) x3 
Mimic (Core #11) x1 ■
Self-modifying Code (Creation and Control #46) x3 
Ninja (Core #27) x1 ■■
Deus X (A Study in Static #66) x1 

Resource (8)
Same Old Thing (Creation and Control #54) x3 
Kati Jones (Humanity's Shadow #91) x2 
Professional Contacts (Creation and Control #49) x2 
Sacrificial Construct (Core #48) x1 


Influence Values Totals - 
 Anarch: 3 
 Criminal: 12


 Shaper: 70

So, dass ist mein shaper Deck, welches mir eine aktuelle 75 % Gewinnrate in ca 70   Spielen beschert hat. Ich muss zugeben, dass ich das Deck sehr mag, aber jetzt mal auf etwas anderes gehen werde.

Ich habe fast immer nur Shaper gespielt. Sehr erfolgreich Katman und eben diese eventlastige Version. Der Schlüssel zum Sieg besteht in meiner Meinung von der Vielseitigkeit und dem anpassen an den Gegner. In einem echten Kampf geht es darum die Schwächen des Verteidigers zu nutzen. Diese bestehen bei Netrunner für mich daran, dass ihr euch die schwächsten Punkte sucht und dort attackiert. Verteidigt er diese mehr schwenkt ihr wieder um. 

Ich bin eigentlich kein Freund von Einzelkarten, nutze diese in diesem Deck aber stark. Viele andere Karten kann ich tutoren, aber es kann passieren, dass ihr es dennoch manchmal etwas scherer habt. Bis jetzt hat es aber immer geklappt.

Ich versuche so schnell es geht zumindest eine oder am besten beide Economy Karten auf die Hand zu bekommen. Das ist hier Magnum Opus und Kati Jones. Sure Gamble soll mich nur bursten, wenn ich es brauche. Durch die Breaker und SMC ist es sehr wahrscheinlich schnell einen Breaker zu ziehen und mit Clone Chip im Notfall SMC wieder aus dem Archiv zu holen. Schneller Breaker Aufbau ist essentiell. Akamatsu und Dyson erlaubt mir Magnum und SMS sowie dann noch weitere Programme auch installieren zu können. ich spiele Ninja und Mimic, was wahrscheinlich ungewöhnlich ist. inzwischen überlege ich Mimic auch wieder aus dem Deck zu nehmen, da immer mehr Wächter eben auf Stärke 4 oder höher ausgelegt sind. Bis dato war es einfach sehr günstig mit Mimic zu brechen. 3 mal Same Old Thing garantiert mir meine Eventmaschinerie am Laufen zu halten.

Schwerpunkt liegt dabei auf Indexing und Makers Eye. Diese Karten sind in meinen Augen so gut, dass ich sie am liebsten einrahmen würde. Ich kann mit Indexing einen starken R&D lock starten und mit meinen R&D Interfaces diesen auch beibehalten. Wenn ich nicht so häufig rennen kann ist es dennoch möglich R&D gut zu kontrollieren. Den Großteil der Spiele gewinne ich auch so. Account Siphon und Emergency Shutdown erlaubt es euch das dicke ICE vor dem R&D wieder zu derezzen, wenn ihr vorher nicht so stark auf das HQ rennt und euren Gegner dazu provoziert dort alles "zuzuICEen". 

Karten wie Escher, Levy, E3 Feedback Implants und E3 Filter sind im Deck, um mir große Vorteile in komplizierten Situationen zu erkaufen. Ich kann durch Levy im Notfall eine neue Chance erhalten. Es ist teuer und sollte nur im Notfall gespielt werden, wenn ihr überhaupt keine Brecher auf die Hand bekommt.

Escher ist eine tolle Karten für alle Phasen des Spiels, da ihr Einsatz euch stets Vorteile bringt. Ich persönlich setze sie aber im Lategame ein, wenn der Kon auch schon gut für sein ICE bezahlt hat und ich den Archer/ Tollboth/ Wotan gegen eine Ice wall tauschen kann.

Die E3 Feedback Implants haben mir so viele Spiele gerettet, dass sie für mich ein must have sind. Sie sind der absolute Alptraum für HB Spieler und bringen diese Decks an den Runde der Verzweiflung. Sicherlich ist es keine Universallösung, aber ich kommt einfach durch das meiste ICE durch und könnt noch handeln. Der Feedback Filter ist durch die bezahlbare Negierung von Netzschaden hilfreich, wenn ihr doch mal mehr abbekommt, als ihr vermutet. Das Sacrificial construct ist einmal dabei, um dem Risiko zu entgehen Hardware/ Programme zu verlieren. Sei es durch eure Spielfehler, wenn ihr auf Grim o.ä. ICE trefft oder aktiv durch die Corp.

Fazit: 

Insgesamt ist das Deck schon sehr rund, die Toolbox könnte man rausnehmen, ich spiele sie sehr selten. Wichtig ist wirklich, dass ihr den Konzern unter Druck setzt. Spielt er remotes greift ihr auf Krypsis, SMS + Magnum zurück. Baut er die Remotes aus greift ihr auf das R&D zu und mit den Interfaces und Makers Eye sehr schmerzhaft. Durch Runs auf das HQ könnt ihr über Emergency Shutdown das teure ICE wieder derezzen. Ich werde das Deck in den kommenden Data Packs etwas überarbeiten und mehr und mehr auf Bad Publicity Konter gehen sowie sharpshooter und Lawyer up integrieren. 


Identity:

Weyland Consortium: Building a Better World (Core) 


Total Cards: (54)
Agenda (11)
Geothermal Fracking (Opening Moves #17) x2 
Government Contracts (A Study in Static #77) x2 
Hostile Takeover (Core #94) x1 
Project Atlas (What Lies Ahead #18) x3 
Posted Bounty (Core #95) x2 
Priority Requisition (Core #106) x1 

Asset (3)
Jackson Howard (Opening Moves #15) x3 ■

ICE (19)
Bastion (Creation and Control #26) x2 
Hadrian's Wall (Core #102) x2 
Ice Wall (Core #103) x3 
Ichi 2.0 (Creation and Control #17) x1 ■■■
Archer (Core #101) x3 
Caduceus (What Lies Ahead #19) x1 
Shadow (Core #104) x1 
Datapike (Creation and Control #27) x2 
Tollbooth (Core #90) x1 ■■
Enigma (Core #111) x1 
Chimera (Cyber Exodus #60) x1 
Grim (Opening Moves #20) x1 

Operation (21)
SEA Source (Core #86) x2 ■■
Beanstalk Royalties (Core #98) x3 
Green Level Clearance (A Study in Static #70) x2 ■
Hedge Fund (Core #110) x3 
Scorched Earth (Core #99) x3 
Oversight AI (A Study in Static #79) x2 
Cyberdex Trial (Opening Moves #19) x2 
Restructure (Second Thoughts #40) x3 
Successful Demonstration (Creation and Control #14) x1 ■

Upgrade (0)

Total Agenda Points: 22

Influence Values Totals - 
 Haas-Bioroid: 6 
 Jinteki: 0
 NBN: 9

 The Weyland Consortium: 37


Mein Weyland Deck, über 90 % Gewinnrate. Ich liebe Weyland einfach. Dieses Deck lässt sich von mir so gut spielen, als wäre es absolut auf meinen Spielstil geprägt. Ich hoffe ihr findet auch solche Decks.

Das Prinzip ist es nicht nur eine theoretische zweite Gewinnchance einzubauen, sondern beide auf gleiches Niveau zu heben. Ich sehe dieses Deck als eine Art tag'n'bag rush hybrid an. im frühen Spiel kann ich durch Oversight AI starkes ICE laden und Agenda entwickeln. Schaffe ich es früh einen Project Atlas durchzubekommen kann ich mir Karten meiner Wahl tutoren. Das kann je nach Situation SEA Source, Scorched Earth sein, oder eben eine Agenda. Ich kann durch meine ICE Auswahl 2 bottlenecks aufbauen. Einmal Credit und einmal Brecher. ich habe meist immer mehr Geld als der Runner und kann ihn alleine damit schon unter Druck setzen. Er weiß ich kann das teure ICE laden, die Gefahr einer SEA Source, SE Kombo ist bei Runs imminent und viel ETR Ice hält ihn auch auf.

Um mich weiter zu schützen nutze ich viel ICE, dass Programme trashen kann. Grim, Ichi 2.0 und Archer helfen mir dabei. Archer ist das Schlüssel-ICE in diesem Deck. Er ist so unglaublich stark und teuer zu brechen, dass er in Kombination mit Hadrianswall oft alleine einen Server schützt. Grim, Ichi und Archer lade ich neben dem Einsatz von OAI (nicht für ICHI) nur dann, wenn es mir auch den Effekt bringt. Sind die Breaker erst mal weg habe ich meist Ruhe. Aufpassen muss man aber auf das HQ, öfter wird mal ein Emergency Shutdown gesplasht und daher muss ich das möglichst verhindern.

Jackson Howard ermöglicht es mir auch gegen Anarchs gut beizukommen und Agendas natürlich auszulagern. Ihr müsst euer R&D zumachen, weil ich viele 2er und auch 3er Agendas spiele. Das ist ein zu großes Risiko. Ich habe zwar mehr Spiele über das Flatlinen gewonnen, aber ich denke das Verhältnis liegt bei 60:40.

Die Cyberdex Trials habe ich im Deck, um Virusmarker zu löschen. Es ist wirklich toll das mit nur einem Click zu machen. Läd der Runner sein Crypsis 2 mal auf oder nutzt er eurer Archiv zum Datasucker laden kann ich ihn damit ärgern und im Idealfall mehrere Clicks nehmen. 

Die Hauptprobleme sind natürlich Criminal Faerie Decks und Criminals im Allgemeinen, da die ganzen Events euch schon nerven können. Account Siphon ist für mich zwar kein Problem, dass es mich arm macht, aber es macht den Runner wieder reicher. Zumindest riskiert das nicht jeder gegen Weyland bis nicht zumindest 1 Plascrete draußen liegt.

Ansonsten sind Anarchs und Shaper eigentlich seltener eine große Gefahr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen