Viele Blogs bewerten Datapacks und ich möchte dabei keine Ausnahme sein und stelle euch hier meine Meinung zu True Colors, dem vierten Datapack aus dem Spin Cycle vor. Ich habe mich nun eine Weile mit den Kartenspoilern beschäftigt; das geht natürlich nicht über einen Spieltest, aber man kann den Wert einer Karte schon beurteilen.
Ich werde versuchen ein 6 Punkte System einzuführen. Vielleicht ändere ich das in der Zukunft, aber bis dato haben wir:
1. Oh mein Gott, diese Karte ist so mies und kann als Bierdeckel genutzt werden.
2. Eine Karte für Themendecks oder eine, die ihren kleinen Moment haben wird.
3. Eine solide Karte, die man sehen wird und die brauchbar ist, sicher nicht in jedem Deck.
4. Eine tolle Karte. Einfach rund und unterstützt bisherige Karten/ Spielarten.
5. Eine hervorragende Karte, die man einfach spielen muss, es sei denn man hat einen guten Grund es nicht zu tun.
6. Eine metaverändernde Karte, Pflicht, zu gut um sie ignorieren (Jackson Howard).
Ich werde Credits als Punkte von 1-6 vergeben:
RSVP
Ein tricky Codegate, dass durch Yog nicht gleich seiner Daseinsberechtigung beraubt wird. Wird immer noch durch Datasucker ausgehebelt, aber was wird das nicht. Es wird definitiv seine Momente haben. Kostet mit Gordian Blade immerhin 3 Credits, hat moderate Rezzkosten und wird Agendas wie Fetal AI schwieriger zu stehlen machen. Ich sehe da auch die größte Chance, dass Agendas, die Credits kosten, besser geschützt werden. Den Netzschaden bekommt der Runner eh.
Curtain Wall
Oh je, da kommen bei mir gleich ähnliche Gedanken wie bei Wotan auf. Das hier ist eine sehr teure Karte, sowohl um sie zu Rezzen, als auch dann für den Runner. Definitiv natürlich etwas für heavy Economy Decks. Dafür ist sie wahrscheinlich bei Weyland gelandet. Ich hätte mich mehr über ein besseres Weyland Code Gate gefreut, aber vielleicht kommt das noch. 7- 11 Credits mit Corroder ist eine Ansage. Ich glaube zwischenzeitlich wird man die Karte sehen, aber ein must have ist es nicht. Ich würde sie mit oversight AI spielen oder nach Priority Requisition laden.
Oh je, da kommen bei mir gleich ähnliche Gedanken wie bei Wotan auf. Das hier ist eine sehr teure Karte, sowohl um sie zu Rezzen, als auch dann für den Runner. Definitiv natürlich etwas für heavy Economy Decks. Dafür ist sie wahrscheinlich bei Weyland gelandet. Ich hätte mich mehr über ein besseres Weyland Code Gate gefreut, aber vielleicht kommt das noch. 7- 11 Credits mit Corroder ist eine Ansage. Ich glaube zwischenzeitlich wird man die Karte sehen, aber ein must have ist es nicht. Ich würde sie mit oversight AI spielen oder nach Priority Requisition laden.
Punitive Counterstrike
Tolle Karte. Ich kann es bestrafen, wenn der Runner eine Agenda gestohlen hat, ich kann Archivruns gefährlicher machen, wenn ich über Jackson Howard Karten auslagere. Ich denke die Karte wird eher durch die Bedrohung den Runner dazu bringen vorsichtiger zu sein, als das sie wirklich so häufig zur Anwendung kommt, aber das ist mir recht.
Keyhole
Mein erster Eindruck war, dass diese Karte definitiv die Meta verändern wird. Warum? Diese Karte ist ein konstantes Makers Eye ohne das Risiko auf Fallen zu treffen. Es ist eine win-win Situation diese Karte zu spielen/ nutzen. Finde ich unter den 3 Karten eine Agenda trashe ich diese, finde ich keine trashe ich eine Karte, die für den Konzern kostbar ist. Natürlich muss ich danach auf das Archiv rennen und natürlich wird der Konzern versuchen das auch zu schützen, aber welchen Effekt hat das? Er muss alle 3 Central Server schützen und zusätzlich einen Remote, in dem er scoren kann. Das verringert die generelle ICE Dichte und wenn man dann Economy Karten trasht wird es immer schwerer diesem Druck auszuweichen. Operation basierte Economy wurde eingeführt, damit man resistent gegen trashrunners wird, Credit Denial ausgleichen kann. Diese Karte greift diesen Punkt an, diese Karte zwingt den Einsatz von Jackson Howard, diese Karte macht Noise wieder spielbar. Hmm, ich installiere Datasucker und einen Parasite, trash bitte 2 Karten, ich renne auf dein R&D und kann mir 3 angucken, und zack, ich renne auf dein Archiv und konnte somit auf 5 Karten zugreifen: Das ist eine 38 % Chance eine Agenda zu ziehen, wenn der Kon noch 42 Karten im R&D hat. Übel.
Veterans Program
Interessant für den Runner wird es momentan, wenn der Konzern Bad Publicity erhält, wie der Einsatz von Raymond Flint zeigt. Diese Karte wird noch viel wichtiger werden, um neben Clone Retirement und Elisabeth Mills die bad Publicity wieder loszuwerden. Solide und wird man in einigen Decks sicher sehen.
Activist support
Soll ich wirklich für ein Bad Pub mir die konstante Gefahr von Tag Punishment aufladen. Sicher, ich kann das spielen, dann Raymont Flint und dem Konzern eine Runde Zeit geben, die Agenda von der Hand loszuwerden. Es wird Synergien geben, die diese Karte spielbar machen, momentan sehe ich das nicht.
Lawyer up
Die Karte, die ich nach dem Account Siphon spielen kann, wenn ich das möchte. Viele Andromeda Decks spielen eh ressourcenarm oder im tag-me style. Dennoch, für 2 Credits kann ich 2 tags entfernen, spare also 2 Credits und bekomme noch 3 Karten, die die Eventmaschinerie am Laufen halten und spare also 3 Clicks. Der bessere Diesel für Criminals, WENN ich Tags habe.
Leverage
Ich weiß nicht was diese Karte soll! ich kann mir nur die Sitaution vorstellen, dass der Konzern Agendas auf der Hand hat Raymond Flint ausliegen und der Runner befürchtet er bekommt jetzt eben den Punitive Counterstrike oder die Sea Source reingedrückt. Ich würde das aber machen, um den Runner zu flatlinen, daher sind mir die beiden Bad Pubs egal. Wenn der Runner aber durch das ziehen der Agendas gewinnen würde müsste ich mir das überlegen, aber das greift mir schon wieder so stark ineinander, dass es recht selten dazu kommen wird. Der Platz in meinem Deck geht da an wichtigere Karten.
Garrote
Wow, wow, wow, wow! Endlich mal ein toller Sentry breaker. Ich muss sagen, es ist fast der Beste im Spiel. klar, 7 Credits und 2 MU machen es etwas schwieriger ihn in sein Criminal Deck zu integrieren, da Special Order aber keine MU bracht wie SMC geht das dennoch mit Akamatsu. Archer kostet damit nur 8 Credits. Klar, Faerie ist immer noch besser, Femme ist teurer, kann natürlich das ICE bypassen, aber ich werde möglicherweise meinen Ninja damit ersetzen. Durch 3 Influence wird man ihn nicht häufig außerhalb von Criminals sehen, aber ich würde es in meinen Shaper Deck versuchen. Das ist wirklich ein solider Brecher.
LLDS Processor
Das ist mist, wieder viel zu sehr ein situationsabhängiger Brechersupport; und dann nur +1. Kommt mir nicht in mein Deck. Könnte tendenziell mit Exile / Caissa Decks funktionieren, wenn Knight nicht eh schon eine so hohe Stärke hätte.
Sharpshooter
Eine Mini Fee für Shaper. Brauchbar und wird definitiv mindestens einmal in jedem Shaper Deck drin sein.
Capstone
Grübel, wir könnten mal ein Replicator Deck probieren, aber für Carddraw Programme in das Deck nehmen? Ich weiß nicht, und dann auch noch einen Click dafür? Vielleicht findet jemand noch einen Einsatz.
Starlight Crusade Funding
Es wird sicherlich immer mehr Doubleevents geben. Aber jede Runde einen Click verlieren? Wie soll das aussehen, soll ich jede Runde ein Event spielen? Starlight Crusade Funding, sie sind raus.
Rex Campaign
3 Runden für 4 Credits. 1 für 5 nominal. Wenn ich keine Agenda habe, oder das Geld möchte ist das ok. Soll der Runner doch einen Click nutzen, um darauf zuzugreifen und sie zu trashen, bitte. Aber es gibt bei HB einfach bessere Economy Karten, daher glaube ich nicht, dass diese Karte einen großen Wert hat oder man sie häufig sehen wird.
Fenris
Hmm, ohne die Bad Publicity wäre die Karte sehr, sehr gut. Braindamage ist nett, aber Stärke 2 ist wieder mal kein großes Hindernis. Klar, wieder mal early game und eine Karte, die Brain neben Net und Meat Damage etwas pushen möchte. ich sehe das Potential, dass sie den Runner durch die verringerte Handkartenzahl etwas ausbremst, bzw. bei einigen Runs nervöser macht. Ich bin noch nicht so überzeugt, dass ich die Karte außerhalb von HB spielen würde. Aber das muss man testen.
Panic Button
Ich bin noch unentschlossen, die Karte kann helfen Karten zu ziehen, die ich möchte. Aber das Risiko sich bevor der Runner zugreift mit noch mehr Agendas auszustatten halte ich für ungünstig. Ich kann mein Geld natürlich bei Account Siphon Angriffen verblasen, aber dann greift der Runner eben zu. Ich muss diese Karte mal spielen, um sie besser zu evaluieren. Bis jetzt bin ich nicht begeistert, aber ich finde die Kombinationsvielfalt, die sich um diese Karte aufbauen wird lobenswert.
Shock
Shock ist super, vor allem mit den 2 Trashkosten. Der Runner muss 2 Credits ausgeben, um es loszuwerden. Das macht die Karte sehr interessant und anders als Snare greift sie auch im Archiv. Habe ich 3 Karten im Archiv (da landen sie eh irgendwann) haben sie da immer noch einen Effekt. Datasucker Runs, Dirty Laundry Runs auf das Archiv werden somit nicht mehr ohne nachzudenken machbar. Diese Karte wird man bei Jinteki fast immer finden und vielleicht auch bei anderen Konzerndecks ab und an, wobei für 2 Influence andere Karten besser sind.
Tsurugi
Wie die Abbildung schon zeigt ist ein Tsuguri ein zweischneidiges Schwert, was in Japan vor den Tachis, also den gekrümmten einseitig scharfen Schwertern genutzt wurde. Ich sehe das ICE auch als zweischneidig an und frage mich, ob die Entwickler ein wenig trollen wollten. Warum?
Wieder mal ein Wächter ICE, dass ich mit Mimic brechen kann, allerdings für 4 Credits durch die Subroutinen. Interessant ist die Anordnung und die early game Wahlmöglichkeit des Konzerns, ob ich den Run beende oder den Runner durchlasse. Spiele ich das vor einem remote und lasse den Runner durch telegraphiere ich ihm, dass da keine Agenda liegt. Vielleicht! Das ist wieder mal eine schöne Karte für Mindgames und ich liebe solche Karten. Gegen Crypsis natürlich mit 6 Credits gut, aber wie immer kann man seine Handkartenzahl ja auch erhöhen und den Netzschaden nehmen, die ETR natürlich nicht. Datamine + Tsuguri + Fetal oder Junebug... holla die Waldfee. Ich bewerte die Karte höher, weil sie mir gefällt, allerdings sind 6 Credits dennoch zu hoch angesetzt. Wären das nur 4-5 würde ich von einem guten ICE reden, so nur von einem soliden.
TGTBT
To good to be true or to good to be threw. Nun, die Community ist gespalten. Ich mag die Karte, weil ich die Möglichkeit habe das Stehlen von Agendapunkten dem Runner etwas kosten zu lassen. Hierbei 1 Tag und somit ein Klick und 2 Credits, wenn er ihn entfernen möchte und nicht gleich Decoy o.ä. ausliegen hat. Interessant wird es halt, wenn man auf den letzten Klick rennt, da man sich mit den anderen vorbereiten musste. Das wird eine Karte werden, die schon mal Closed Accounts, Scorched Earth oder das Trashen von Ressourcen nach sich ziehen wird. Man muss aber auch sagen, dass gerade NBN extrem starke Agendas hat und sich nun die Frage gestellt wird, ob man 3 andere durch diese ersetzt, taggen geht mit Breaking News auch gut (oder besser?) für tag'n'punish und fast advance Decks werden einen Bogen, um diese Karte machen.
Nachteilig ist natürlich, dass ich keinen besonderen Effekt habe, wenn ich die Agenda entwickle, aber man kann nicht alles haben.
Sweeps Week
Ein der Highlight in diesem Pack. Oh, du spielst Andromeda, oh, du hast 9 Karten, oh, ich habe mal 8 Credits mehr, oh, ich kann mein starkes Ice for dem HQ rezzen, egal, ob du Forged AO oder einen Account Siphon versuchst. Oh, du weinst jetzt?
Diese Karte ist super. Es sind normalerweise 4 Credits, 8 bei Andomeda und daher einfach unglaublich gut. Andromeda, bzw. Criminals generell haben in meinen Augen mit Fast Advance Decks und speziell NBN die größten Schwierigkeiten. Mit dem Erscheinen von Sweeps Week wird dieser Gegner nun noch härter. Hört aber bitte nicht auf das undurchdachte Gerede, dass Andromeda jetzt schlecht geworden ist etc. Das ist Unsinn. Denkt daran. Ihr habt nur knapp 30 % Chance diese Karte von Anfang an auf der Starthand zu haben.
Fazit:
True Colors ist ein äußerst gutes Datapack, welches für bei Fraktionen sehr gute Karten liefert. Für mich steht Keyhole, Laywer Up, Sharpshooter, Sweeps Week an erster Stelle. Es sind Karten wie Keyhole und Panic Button, die mich sehr interessieren, da sie neue Spielweisen auftun. Ich sehe Andromedas Zeit noch nicht gekommen, aber die Gute hat es nun etwas schwerer.
Die Frage stellt sich nun nicht, ob man dieses Pack kaufen sollte, als Netrunner Spieler macht man das ja eh. Ich kann euch nur raten, gibt Keystone mal eine Chance und probiert Jinteki mit Fenris und Shock. Ich werde es machen.
Keep running!
Sehr guter Blog. Hoffe wir sehen mehr davon. Hier sind die Karten sehr schön aufgeschlüsselt.
AntwortenLöschenIch muss Dir leider im Bezug auf LLDS Processor widersprechen. Meines erachtens ist die Karte 2,5 von 5 Sternen wert, da sie nicht unique ist und damit im Idealfall dreimal installiert sein kann. Dann gibt es einen Boost von +3 auf die Stärke des Brechers. Gar nicht übel. Yog und Mimic mit Stärke 6, Gordian Blade mit 5 etc.
Wird wohl trotzdem nur was für Shaper bleiben,
LL